HandyAndyQuilt_PatchworkAnleitung

Vom zufall über unfall zum glücksfall

Die Quiltgeschichte zum neuen Schnittmuster von Ahoi Quilts

Handy Andy Quilt aufgehängt

Vom Zufall und anderen Fällen... Ich kann Dir sagen, der Handy Andy Quilt war alles andere als geplant. Und bis zu seiner Fertigstellung habe ich wohl einige graue Haare kassiert. Aber der Reihe nach. Angefangen hat alles mit einem...

 

Der Zufall

Wer macht Du das nicht auch gerne? Abends im Bett vorm Schlafengehen noch ein bisschen Zeitschriften blättern. Patchwork versteht sich! Und so lag ich eines Abends vor ....keine Ahnung...zwei Jahren oder so...im Bett und habe in einer digitalen Ausgabe von Love Patchwork + Quilting geblättert.

Ich habe mir angewöhnt, die Kurzartikel mit den News zu lesen, weil hier immer viele Tips und Verweise auf andere interessante Webseiten zu finden sind. So stieß ich auch auf das Quilt Quizz von Broadclothstudio. Du kannst Dir das wie einen dieser Persönlichkeitstest vorstellen, die man in den meisten Lifestyle Magazinen so findet. Halt nur in Gut! 

Das musste ich natürlich sofort ausprobieren. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was meine Eigenschaften waren...irgendwas mit wunderschön, extrem talentiert, gelingt alles, eignet sich zur Weltherrscherin... sowas in der Art halt...hahaha. Na jedenfalls kam heraus: You are a handy andy block. Congratulations!

AHA!, hab ich mir gedacht. Gut zu wissen. Was ist denn bitte schön ein Handy Andy Block??? Das Quiz ist natürlich auf solche hoch intelligenten Rückfragen seitens der Quizzees vorbereitet und hat mir auch gleich die entsprechende Skizze mit ausgespuckt. 

Und weil ich jetzt schonmal ein Handy Andy Block bin, dann nähe ich einfach mal einen. Wieder war der Zufall da. Denn ganz zufällig hatte ich noch einen Regenbogen Charm Pack und den tollen Essex Linen da, die beide auf ihren großen Moment gewartet haben. Perfekt!

Die Anleitung für diesen Block habe ich mir selbst hergeleitet, so clever war das Quiz dann doch nicht.  Entstanden ist ein erster Handy Andy Block in gelb-rot-pink. Und noch ein zweiter in blau-grün. Und die beiden landeten dann erst mal...riiiiichtisch...da wo jeder gute Quilter seine Blöcke erstmal ablegt: In der Ufo Kiste.


Der Unfall

Und wäre ich nicht so stalkerhaft auf Instagram unterwegs, lägen die Handy Andys wohl bis in alle Ewigkeit in dieser Kiste. Aber da gab es Anfang diesen Jahres diverse Ufo-Challanges (Herausforderungen, seine unfertigen Objekte endlich fertig zu stellen). Und auch wenn ich nicht aktiv mitgemacht habe (hab mich nicht getraut), habe ich mir doch meine Ufo-Kiste geholt und die Andys hervorgekramt. 

Schwuppdiwupp kamen zu den zwei Handy Andy Blöcken noch zwei weitere. Und weil es so schön war, habe ich einfach mal die restlichen Farben meines Charm Packs aufgebraucht, so dass jeder Block eigene Farben hat. 

Schön sahen sie aus, nur was damit machen? Um diese Frage zu klären bzw. mich irgendwie von der Muse treffen zu lassen, waren wir sogar spazieren im Schnee (nein, ich bin nicht Gaga), die vier Andys und ich. Und da hatte ich dann tatsächlich eine - wie sich später noch herausstellen sollte - super Idee. Ich sag nur "Quadrat im Quadrat" mit gaaaanz viel negativem Raum. Den krönende Abschluss sollte dann eine Umrandung aus den gleichen HSTs machen, wie sie auch die Handy Andys haben. Natürlich im Farbverlauf! Ich hatte mir das genau ausgerechnet, gezeichnet, geprüft - Läuft bei mir.

Bis zu dem Punkt, an dem ich die Ränder annähen wollte. Das passte hinten und vorne nicht. Und egal wie weit ich auch zum Schummeln bereit war (und ich war bereit!!!), ich kann ja schlecht riskieren, alles auseinander zu reißen. Da saß ich nun, mein Quadrat zu klein, die Ränder zu lang, alles krumm und schief... Und ich genervt ohne Ende. Das wäre eigentlich der Moment gewesen, an dem ich alles wieder in sein Gefrierbeutelchen gepackt hätte (Ich muss mehr Projekttaschen nähen!) und ab damit in die Ufo Kiste. Bis zur nächsten Challenge.


Der Glücksfall

Aber der Ehrgeiz hatte mich. Ich hatte meine Fortschritte natürlich auf Instagram dokumentiert und war von dem positiven Feedback total überrascht. War es doch nur ein zufällig entstandenes Zeitvertreib-Ufo-Projektchen. Aber schon damals habt ihr, liebe Instagrammer, das Potential dieser vier Andys erkannt. Ihr könnt es halt!

Ich also alles wieder aufgetrennt, also die Ränder, und nach gemessen. 1 + 1 ergibt nicht immer 2, ich spreche da aus Erfahrung! Am Ende habe ich dann einen zweiten schmalen Rahmen um das Quadrat genäht, damit die Seitenlänge dann zu dem eigentlichen Rahmen passt.

Irgendwie bin ich auch froh um das ganze Hin und Her. Denn mit einem größeren Abstand der Handy Andy Blöcke jetzt zu den bunten Dreiecken außen, gefiel mir der Quilt noch besser. 

Und sind wir alle froh, dass meine Testnäherinnen alle dran geblieben sind. Denn ohne sie hättest du jetzt keinen Schnitt, denn du dir kostenlos herunter laden kannst. 

Also nochmal einen großen Applaus an Alex, Inja, Rebekka und Ulrike! Und du?! Worauf wartest du noch?

 

Quilt Ahoi, Deine Antje!

Kind schaut auf den Handy Andy Quilt

Fun Fact

Für den Schnitt hatte ich dann die Maße so angepasst, dass kein innerer Rahmen mehr notwendig sein sollte - quasi ein Arbeitsschritt weniger - aber der größere Abstand trotzdem da ist. Bei meiner zweiten Testversion hat das auch geklappt. 

Eine meiner Testnäherin hatte dann aber leider den gleichen Leidensweg wie ich. Allerdings hat sie aus der Stoff-Not und mit dem inneren Rahmen eine ganz wunderbar Version des Handy Andy Quilts gestaltet, auf die ich nie gekommen wäre. Schaut mal rein.


Nähe deinen handy andy quilt

Link zu Nähe deinen eigenen Quilt

Mit dem kleinen geometrischen Muster und dem vielen negativen Raum, ist der Handy Andy optimal, um sich am Quilten zu versuchen! Schaut mal rein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inja (Donnerstag, 10 Juni 2021 05:37)

    Hihi, von dem ganzen Leidensweg wusste ich ja gar nichts. Hast du aber toll geschrieben ��