Was war los Antje?
Weniger Nähen - Mehr drumherum
Irgendwie ist alles anders hier bei all-about-antje. All about antje?? Moooooment! Wie heißt das jetzt? Ahoiquilts?!
Genau, all-about-antje ist jetzt Ahoiquilts! Aus der Idee heraus, ein eigenes Logo für meine Patchwork Seite zu entwickeln, ist gleich ein kompletter neuer Look entstanden. Was soll ich sagen, ich erfülle mir gerade einen kleinen Traum. Und damit sind wir auch schon mitten drin bei "Was war los Antje? Du warst so ruhig die letzten Monate!".
Ja, war ich. Abgesehen vom Webauftritt habe ich mich auch mal intensiv mit Youtube und Instagram beschäftigt. Wenn ihr also Spaß an meiner Website habt, dann folgt mir doch auch gerne auf Youtube, Instagram und Pinterest! Hier findet ihr künftig Anleitungsvideos und noch mehr Einblicke in meine aktuellen Projekte und Ideen. Ich freue mich drauf!
Es sind auch schon einige schöne Projekte in Planung. Zum Beispiel habe ich vor, eine Serie zum Thema Quilten zu bringen. Meine ersten Schritte im Quilten mit Linealen, Quiltmuster für meine eigenen Quilts, Tools, etc. Außerdem möchte ich euch auch Erfahrungsberichte zu Schnitten und Techniken vorstellen. Was hat bei mir gut funktioniert, welche Stoffe und Materialien empfehle ich, uvm. Und natürlich könnt ihr mir schreiben, was euch interessiert. Gerne probiere ich es für euch aus.
Daneben bin ich auch wieder zu meinen kreativen Wurzeln zurück gekehrt. Papier und Bleistift waren jahrelange treue Begleiter. Lange mussten sie in dunklen Schubladen zu Gunsten der Nadel verstauben. Nun sind sie zurück, kreativer und motivierter denn je. Und wir zeichnen Patchworkblöcke, Quiltmuster und ganze Quiltdesigns. "Allein es fehlt die Zeit" alles auszuarbeiten und probezunähend. Aber hey...muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Und wer weiß, der ein oder andere Schnitt schafft es sicherlich hier in den Blog.
Das erinnert mich an etwas: Wer will Testnäher werden? Ich könnte für künftige Schnitte ein paar Nähverrückte brauchen :o) Also meldet euch gerne bei mir!
Bissl was hab i scho g'näht
Natürlich konnte ich nicht komplett auf Nadel und Faden verzichten (ich bin ja nicht ganz bescheuert) und ich habe mich ein paar kleineren Projekte gewidmet.
Aus einer spontanen Idee heraus ist dieses Patchworkkissen "Von Häusern und Fischen" entstanden. Eigentlich zwei ganz einfache Formen: Quadrat und Dreieck. Aber ich habe noch nie einen Flying Geese Block genäht. Für mich also sehr spannend. Die Anleitung für die beiden Blöcke findet ihr hier. Und weil mich das Design so begeistert und die mir Farben und Formen soooo gut gefallen, plane ich ein größeres Design dazu. Allerdings wird das wohl erst was für nächsten Sommer (2025 oder so ;o). Im Moment bin ich total im Halloween und Weihnachtsmodus.
Probiert die Blöcke mal aus, und schickt mir eure Versionen. Ich bin schon so gespannt.
Ach ja, an diesem Kissen habe ich mich auch das erste Mal im Handquilten versucht. Geiler Scheiss! Hat echt Laune gemacht und das Ergebnis bzw. der Effekt ist soooooo toll. Das wird nicht das letzte Projekt sein, dass ich von Hand quilte.
Ein etwas umfangreicheres Projekt was mich die letzten Monate begleitet hat, ist mein Patchwork Boot. Inspiriert von den Stoffen Moonlit Voyage, wollte ich mir ein weiteren Traum erfüllen: mein eigenes kleines Boot-Design. Was soll ich sagen - ich bin echt verzweifelt. Gut, wir hatten auch eine recht anstrengender Zeit hier mit der Kleinen. Und ich hatte wenig Gelegenheit mich mal richtig zu konzentrieren. Aber irgendwie war auch so der Wurm drin. Ich glaube, das fünfte Boot dann war so wie ich es haben wollte.
Mittlerweile liegt das Patchwork Top fertig in meinem Nähzimmer und wartet darauf, als Sandwich verpackt zu werden. Auch dieses Projekt möchte ich von Handquilten - mehr dazu folgt hier auf meinem Blog. Wie gesagt, erstmal stehen jetzt ein paar Feiertagsprojekte an, die unbedingt pünktlich fertig werden müssen! Dieses Jahr!!!! ;o)
Auf Instagram findet ihr einige Eindrücke zu diesem Design und den fertigen Blöcken - schaut mal rein.
Nähen unter anderen Umständen
Und jetzt mal bitte eine große Runde Mitleid für mich! Denn das, was ihr da oben seht, war über die Sommermonate mein Arbeitsplatz! Ja ich weiß, nicht jeder ist mit einem Nähzimmer gesegnet. Muss auch nicht. Aber eingepfercht zwischen Wand und Bett - ich konnte nicht mal den Stuhl richtig zurück schieben und musste immer drauf klettern - dunkel und eng...schnief...Meine ganzen Projekte, die ich mir für die Zeit vorgenommen hatte, habe ich immer aufs Bett gelegt, damit ich nähen konnte. Musste abends natürlich alles wieder zurück geräumt werden. Nerv...
Das war nicht der Grund, weshalb nähtechnisch und inhaltlich hier so wenig passiert ist. Es hatte ja seinen Grund, dass ich aus meinem Nähzimmer ausziehen musste. Uuuuurlaub! Also nicht wir. Aber alle anderen bei uns :o) So ist das eben, wenn Großeltern und Familie nach Monaten der Enkel-Abstinenz endlich mal wieder dürfen. Und wir haben es sehr genossen endlich mal wieder alle um uns zu haben.
Vor lauter aufgestautem Tatendrang weiss ich gerade gar nicht, mit welchem Projekt ich zu erst starten will...ich habe ein Design für Halloween entwickelt, mein Weihnachtsbaum Projekt ist fertig und muss runter geschrieben werden, ein paar kleine quilty Taschenprojekte, selbst für Ostern habe ich eine Idee...tja...und damit heisst es wohl wieder für mich: Bucket Liste her. November und Dezember wird geklotzt.
Ihr Lieben, ich wünsch euch was. Schön, dass ihr mich begleitet. Alles zu meinem neuen Webauftritt in Kürze - noch stehen ein paar Änderungen aus.
Happy Quilting und auf Youtube, Insta, Pinterest Folgen! JETZT!!!!
Kommentar schreiben